Referenzen

BIM in the field of AV (audio / video) planning

Als uns vor ca. vier Jahren ein namhafter Möbelhersteller auf einem Grossprojekt in Zürich davon berichtete, dass dessen Möblierungen in einem Projekt bei einem grossen öffentlichen Finanzinstitut in Deutschland vollumfänglich, d.h. inkl. Metadaten im BIM Model (building information modeling) intergiert sind, war uns klar, dass dies die Zukunft sein wird und auch in der AV-Planung viele Möglichkeiten eröffnen kann. 

Entsprechend zeitnah haben wir in die BIM Ausbildung investiert (Mensch und Maschine BIM Konstruktion). Zum Glück wie sich zeigen sollte, denn seit 2020 wird für immer mehr Aufträge im Bereich der professionellen AV-Planung BIM vorausgesetzt.

Aufgrund unseres frühen Starts und dem Einsatz von BIM, selbst in Projekten bei welchen kein BIM gefordert war, verfügt die Conceptions AG schon heute über viel Erfahrung in diesem Bereich. Immer mehr AV-Geräte sind als IFC-Modelle oder nativ in Revit erhältlich und können damit direkt ins AV-Model eingefügt werden.

Die Vorteile sind vielfältig und es profitiert sowohl der Planungsprozess als auch die Bauherrschaft:

  • Bessere Koordinationsplanung / Kommunikation

  • Vereinfachtes Informationsmanagement

  • Mehr Planungssicherheit

  • Sichtbarmachung von Kollisionen

  • Frühzeitige Fehleranalyse 

  • Leichteres Controlling

  • Zentrale Datenverwaltung 

  • Der Bauherr sieht was er bekommt

  • Vereinfachte Mitarbeit des Bauherren durch Visulisierung

  • Kosteneffizienter und qualitativ hochwerter Planungs- und Bauprozess

  • Nutzen von Augmented reality (AR) und BIM in the field (in der Ausführung)

  • Unterhalt und Betrieb direkt aus dem BIM Model 

So ist in der Planung durch das Integrieren der AV-Komponenten wie Projektoren, Leinwände, Lautsprecher, Halterungen, Unterkonstruktionen, LED Videowände etc. gewährleistet, dass diese automatisch Teil der Koordinationsplanung sind und Kollisionen zwischen z.B. Lüftungskanal und Deckeneinbaulautsprecher nicht erst auf der Baustelle entdeckt werden. Auch der in der Schweiz weit verbreiteten rollenden Planung kann mittels professioneller BIM-Koordination und den daraus generierbaren Visualisierungen entgegengewirkt werden. So kann vom Bauherrn anhand 3D Visualisierungen bis hin zum VR-Movie jedes Detail nach seinen Wünschen und Bedürfnissen vor Baubeginn entschieden werden. Damit trägt dieser direkt zu einem erfolgreichen und kosteneffizienten Planungs- wie Bauprozess bei.

Augmented reality (AR) und BIM in the field stellen dabei die konsequente Fortführung des BIM Prozesses dar. Somit wird es auch für ausführende AV-Firmen wichtig sein BIM Knowhow im Portfolio anbieten zu können.

Die Nutzung der Metadaten im BIM Model durch das AV zuständige FM seitens Bauherrschaft oder dem AV-Servicepartner rundet den Mehrwert der ursprünglichen Investition in die AV-BIM-Planung ab.

Wir freuen uns auf spannende Projekte und den Einsatz unserer Planungskompetenzen auch in diesem Fachbereich. Die Werkzeuge zur digitalisierten AV-Planung haben definitiv Einzug gehalten und Conceptions AG hat die Fähigkeit, diese für Sie oder Ihre Kundschaft einzusetzen.

Conceptions AG – far more than just BIM ready 

WEITERE NEWS & REFERENZEN